AM ABEND

HOW TO MEZZE

Geteiltes Essen ist doppeltes Glück – deshalb wird in der Levante einfach alles geteilt, was auf den Tisch kommt. Mezze (oder auch Meze, Maze, Mese, Mezés) sind das Zauberwort für ein Essen voller Glücksmomente mit lieben Menschen.

Wörtlich stammt der Name vom persischen Wort für Geschmack oder Imbiss. Mezze aber sind viel mehr! Bunt und überraschend werden die kleinen Köstlichkeiten in lockerer Abfolge serviert und werden so zu den Hauptakteuren eines kulinarischen Abends.

Viel Vergnügen bei der aromatischen Reise durch die Levante!

ALMASA DER ABEND

MARIAS HABIBIS LIEBLINGE

CHRISTOPHER FULL - FULLMINANT
MÖLSHEIM
RHEINHESSEN

Als Winzersohn und langjähriger Kellermeister bei den Weingütern Battenfeld-Spanier und Kühling-Gillot kann Christopher Full auf einen großen und wertvollen Erfahrungsschatz blicken, wenn es um den Wein geht. Zurecht bringt er daher seine höchsteigenen Weine unter dem Label ‚Fullminant‘ an den Kenner. Seine Arbeitsweise hat er ganz und gar dem Respekt gegenüber dem Weinberg und der Arbeit der Rebe verschrieben. Aus kleinsten Parzellen produziert er pro Jahrgang maximal 100 Barriques als ‚slow wine‘, spontanvergoren und mit ausreichend Zeit.


Weißburgunder & Chardonnay Réserve 2022

Eine perfekt ausgeglichene Cuvée ist Christoph hier gelungen, frisch würzige Nuancen vom Weißburgunder vereinen sich mit fruchtig-buttrigen Noten des Chardonnay.
0,75 l  29,90

Beautifull Blanc de Noir 2022

Die Rebsorte muss man sich wohl einfach erschmecken, denn verraten wurde sie uns nicht - nur dass es sich rein um alte Reben bis zurück aus den 80er Jahren handelt. Ausgebaut in gebrauchten Barriques ist der Blanc de Noir cremig, aromatisch, kräftig und im besten Sinne süffig bei nur 12 Prozent.
0,1 l 5,50 | 0,25 l 11,50  | 0,75 l  33,90

Wonderfull Scheurebe Fumé 2021

Mega! Das war unser erster Kommentar bei der Verkostung von Christophs Scheurebe. Ein einziges Fass füllt er pro Jahr mit diesem aufregend Wein. Spontanvergoren ist er nicht typisch Scheurebe, wunderschön trocken, mit einer gewissen Salzigkeit und guter Frucht. Etwas an der Luft wird er immer aromatischer im Glas.
0,75 l  36,90

ABYAD WEISS

OFFENE WEISSWEINE

Weißburgunder 2022
Vollath, Burgenland Österreich

Mit diesem Weißburgunder kann man einfach nichts falsch machen. Cremig, rund und mit milder, fruchtiger Säure beschert er ein angenehmes Trinkerlebnis.
0,1 l 4,50 | 0,25 l 8,50  | 0,75 l 24,90

Beautifull Blanc de Noir 2022
Christopher Full, Mölsheim, Rheinhessen

Die Rebsorte muss man sich wohl einfach erschmecken, denn verraten wurde sie uns nicht. Jedenfalls handelt es sich um alte Reben bis zurück aus den 80er Jahren handelt. Ausgebaut in gebrauchten Barriques ist der Blanc de Noir cremig, aromatisch, kräftig und im besten Sinne süffig bei nur 12 Prozent.
0,1 l 5,50 | 0,25 l 11,50  | 0,75 l  33,90

WIN-WIN Riesling 2022
von Winning, Deidesheim Pfalz

Ein Riesling, der jeden überzeugt und zum Fan werden lässt. Seine milden und frischen Zitrus- und Kräuternoten schmecken als Apéro ebenso wie zur ersten Mezze-Runde. Macht einfach Spaß!
0,1 l 5,90 | 0,25 l 11,90 | 0,75 l 34,90

Grüner Veltliner Poysdorf 2023
Ebner Ebenauer, Poysdorf, Weinviertel

Hätte Falstaff dem Weingut nicht schon einen Preis verliehen, dann würden wir das tun. Das Winzerpärchen macht einfach mega Veltliner, der Poysdorf macht mega Spaß!
0,1 l 6,50 | 0,25 l 12,50 | 0,75 l 35,90

Sauvignon Blanc Klassik 2022/23
Muster.Gamlitz, Gamlitz, Steiermark

Klassik trifft es absolut: Ein absolut reinrassiger Sauvignon Blanc mit einem intensiven Bukett von grüner Paprika und Stachelbeere und angenehmer Säure. Schlank und vital, hier schmeckt man die Steiermark!
0,1 l 6,90 | 0,25 l 12,90 | 0,75 l 36,90

Altitudes Weiß 2022
Ixsir Batroun, Libanon

Der Ixsir konserviert die Stimmung des Spätsommers und der letzten Sonnentage. Die satten Aromen von getrockneter Ap- rikose, blühenden Wiesen und Kräutern harmonieren wunder- bar mit jeglicher orientalischer Gewürzkombination. Klassisch weiße Bordauxmischung aus Semillion und Sauvignon Blanc, gepaart mit Viognier und Muscat, die die Power bringen.
0,1 l 6,90 | 0,25 l 12,90 | 0,75 l 37,90

FLASCHENWEINE DEUTSCHLAND

Herr Gaul Weiß 2022
Matthias Gaul, Asselheim Pfalz

Keine Scheu vor der Scheurebe! Mit seinen gerade mal 11,5% ist der freundliche Herr Gaul ein genialer Start in den Abend oder einfach ein hervorragender Nachmittags-Apéro.
0,75 l 26,90

Weißer Burgunder Ortswein Homburg 2022
Huller, Homburg, Franken

Ein wunderbarer Allrounder-Wein, der zu vielen Gerichten passt aber auch solo viel Freude macht. Fruchtige Frische mit filigraner Struktur und angenehmen Aromen von Steinobst.
0,75 l  27,90

Blauer Silvaner Homburger Kallmuth 2022
Huller, Homburg, Franken

Der Blaue Silvaner, eine fränkische Rarität, verdankt seinen Namen der bläulichen Färbung der Beerenschale. Die handverlesenen Trauben ruhen kurz im Holzfass, das bringt eine dichte Struktur und das kraftvoll würzige Aroma.
0,75 l  29,90

Silvaner Alte Reben Homburg Bocksbeutel 2021
Huller, Homburg, Franken

Ein großartiger Silvaner von alten Reben, der seinen Weinberg in seiner gesamten Mineralik zeigt. Saftig, frisch, mit Aromen von reifem Kernobst ist er am Gaumen cremig mit guter Substanz und ganz dezenter Restsüße. Bocksbeutel in geil!
0,75 l  32,90

Grauburgunder Vom Löss 2022
Franz Keller, Kaiserstuhl, Baden

Ein tolles Exemplar Grauburgunder mit vielen Nuancen von saftigen Früchten und kräutriger Würze. Hier verbinden sich leichte Säure und cremiger Schmelz. Typisch für das Weingut Keller wird der Grauburgunder früh gelesen, um den Restzucker niedrig und die Säure lebendig zu halten.
0,75 l 34,90


Chardonnay Royale 2021
Von Winning, Deidesheim Pfalz

Der Beweis, dass hervorragender Chardonnay auch aus Deutsch- land kommen kann. Zeigt bei jedem Schluck neue Nuancen und explodiert förmlich im Mund. Der wohlige Übergang in einen lauschigen Abend, ankommen, endlich genießen ... Hält auch mit kräftig gewürzten Gerichten locker mit.
0,75 l 38,90

Bone Dry Riesling 2022
Reichsrat Von Buhl, Deidesheim Pfalz

Die Weine aus der Bone Dry-Serie konzentrieren sich ganz auf die Rebsorte, also auf eine klare Rieslingfrucht, knochentrocken und geradlinig ausgebaut. #drywinesforsweetpeople
0,75 l 34,90


Riesling Saar 2022
Van Volxem, Wiltingen Mosel

Beim Riesling-Star Van Volxem verbinden sich viele Jahrzehnte Tradition mit großem Engagement und Qualitätsbewusstsein. Aus bis zu 120 Jahren alten Rebstöcken in Top-Lagen entstehen große Weine im naturnahen Anbau und mit Spontanvergärung. Der Saar Riesling mit seinem zarten und floralen Duft überzeugt gleichzeitig durch seine deutliche Mineralik und saftige Säure.
0,75 l 40,90


Deidesheimer Paradiesgarten Riesling 2017 Bio
Reichsrat Von Buhl, Deidesheim Pfalz

Ursprünglich als Großes Gewächs klassifiziert, ist der Buhl’sche Paradiesgarten auch als VdP Erste Lage ein wirklich großer Riesling, paradiesisch gut. Lässt man ihm etwas Zeit im Glas, öffnen sich immer wieder neue Aromen - Zitrus, Nüsse, etwas Rauch. Ein Riesling mit viel Charakter und Tiefgang, trocken, frisch und herb.
0,75 l 55,90


Riesling *** 2012
Knipser, Laumersheim Pfalz

Der ***-Riesling von Knipser zeigt, warum Riesling reifen kann wie kaum eine andere weiße Rebsorte. Im kleinen Holzfass ausgebaut, präsentiert er sich nun als ‚trockene Auslese’, reif und intensiv und trotzdem mit knackiger, junger Säure.
0,75 l 64,90

FLASCHENWEINE ÖSTERREICH

Mischsatz Vom Alten Weingarten 2022
Norbert Bauer Jetzelsdorf Weinviertel

Der sehr facettenreiche Mischsatz bringt die Aromatik der einzelnen Rebsorten wunderbar zur Geltung und ist dabei herrlich süffig. 
Chardonnay, Gewürztraminer, Grüner Veltliner, Riesling, Roter Veltliner, Sauvignon Blanc, Welschriesling
0,75 l 35,90

Mitzi Gelber Muskateller 2022
Gross & Gross, Ehrenhausen, Südsteiermark

Ein Bilderbuch-Muskateller, duftig wie ein Jasmin- oder Holler- busch, dabei frisch, fruchtig und mit guter Säure als Gegenpol. Mit nur 11% ein unkomplizierter Sommerwein, allerdings mit gefährlichem Trinkfluss!
0,75 l 37,90


Mon Blanc 2021 Bio Natural
Jurtschitsch, Langenlois Kamptal

Der Mon Blanc blüht auf dem Etikett und im Glas! Die Cuvée duftet wie eine Wildblumenwiese, frisch, kräutrig und natürlich. Dazu mischt sich die angenehme Hefearomatik des Naturweins, der spontan auf der Maische vergoren und im besten Sinne sich selbst überlassen wurde.
Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Gelber Muskateller
0,75 l 39,90


Chardonnay Illyr 2021
Muster.Gamlitz, Gamlitz Steiermark

Der Winzer nennt ihn „Treibstoff“ - zurecht. Ein Chardonnay voller Energie! Cremig wie saftig mit Tönen von Birne und reifen exotischen Früchten, trotzdem leichtfüßig, präzise und klar. Ausgebaut im großen Holz und gebrauchten Barrique.
0,75 l 39,90


Perfect Day 2022 Bio Natural
Pittnauer, Gols Burgenland

Der perfekte Wein für den perfekten Tag! Ausgebaut im Barrique, in der Amphore und im Stahltank bringt der Natural- oder auch Orange-Wein fruchtige und florale Aromen perfekt ins Glas. 
Gelber Muskateller, Muskat Ottonel, Traminer, Chardonnay, Sauvignon Blanc
0,75 l 45,90


Grüner Veltliner Ried Kreutles Federspiel 2021/22
Emmerich Knoll, Dürnstein Wachau

Die Winzerfamilie Knoll hat definitiv viel Erfahrung mit dem Veltliner und so ist auch das Federspiel präzise und elegant geraten. Die reifen Fruchtaromen, der Sommerwiesenduft und der feine Schmelz bleiben noch eine ganze Weile im Mund.
0,75 l 55,90


Grüner Veltliner, Ried Schütt Smaragd 2021/22
Emmerich Knoll, Dürnstein Wachau

Ein wahrer Smaragd unter den Veltlinern! Die typisch pfeffrige Würze verbindet sich harmonisch mit Tönen von Marille und Melone. Die zarte Mineralik und sämige Textur bescheren ein langanhaltendes Mundgefühl.
0,75 l 74,90

FLASCHENWEINE LIBANON

Der Libanon ist eine der ältesten Weinbauregionen der Welt – begünstigt durch seine außergewöhnlichen Anbaugebiete, ein mineralreiches Terroir und ein warmes Klima mit mehr als 300 Sonnentagen im Jahr. Einst die ‚Schweiz des Ostens‘ hat es das Land seit vielen Jahrzehnten dennoch schwer – durch Bürger- und Religionskriege, Finanzkrisen, Korruption, Engpässe in der Versorgung … Trotzdem werden dort nach wie vor ganz exzellente Weine erzeugt, die auf unserer Karte nicht fehlen dürfen!

Rmeich Weiss 2021
Domaine de Rmeich, südlicher Libanon

Das noch ganz junge Weingut Rmeich hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Jahrtausende alte phönizische Tradition des Weinanbaus im Libanon wieder aufzugreifen. Ganz im Süden des Libanons gelegen, ist das Weingut ein Ort der Ruhe und der perfekte Ausgangspunkt für einen kräftigen und frischen Cuvèe, der den Geschmack von Sonne und Wind ins Glas bringt. Sauvignon Blanc, Viogner
0,75 l 37,90


Beqaa Valley weiß 2021
Domaine Wardy, Beqaa Valley Libanon

Einen guten Wein darf man auch nach Etikett aus- suchen! Die von Weinreben inspirierte Kalligraphie (des Schriftzuges Wardy) des Designers Tarek Atrissi ist ein weiterer Grund, sich für diesen frischen und knackigen Wein zu entscheiden. Die kräftigen Aro- men von Zitrus- und reifen Früchten lassen sofort sommerliche Stimmung aufkommen.
Viognier, Sauvignon Blanc, Obeidi
0,75 l 42,90

ZAHRI ROSÉ

OFFENE ROSÉWEINE

Spätburgunder Rosé Ortswein Erlenbach 2022
Huller, Homburg, Franken

Spritzig-fruchtig und gut als Begleiter oder auch Aperitif. Ein klassischer Rosé mit zarten Beerenaro- men, der für unkomplizierten Trinkgenuss sorgt.
0,1 l  4,90  |  0,25 l  10,90  |  0,75 l  29,90

FLASCHENWEINE ROSÉ


Rosé Vom Zweigelt Bio 2022
Bründlmayer, Langenlois Kamptal

Am Nachmittag im Kamptal in der Sonne sitzen und Rosé trinken oder einfach auf der Maria-Terrasse, herrlich! Würzig, fruchtig und frisch, den Bründlmayer kann man solo genießen wie auch zum Essen.
0,75 l 32,90


Rosa 2022
Josef Umathum, Frauenkirchen Burgenland

Ein unglaublich kraftvoller Rosé mit tiefer Würze, feinen Tanninen und dichtem Schmelz. Fast schon ein leichter Rotwein mit intensiven Noten von Brombeere und Johannisbeere, schwarzem Pfeffer und Wacholder.
0,75 l 36,90

AHMAR ROT

OFFENE ROTWEINE

Blauer Zweigelt 2021
Josef Vollath, Weiden Burgenland

Mit Josefs Zweigelt lässt sich der Abend entspannt und leicht starten. Ehrliches und schnörkelloses easy Drinking. 
0,1 l 4,50 | 0,25 l 8,50  | 0,75 l 24,90


WIN-WIN Rot 2020/22
von Winning, Deidesheim Pfalz

Purer Samt! Ein herzerwärmender, fruchtiger Rotwein, kräftig und intensiv und dabei trotzdem frisch und elegant. Den WIN-WIN kann man den gesamten Abend über trinken, da geht leicht auch noch eine zweite Flasche.
Pinot, Lemberger, St. Laurent und Dornfelder.
0,1 l 6,50 | 0,25 l 11,90 | 0,75 l 34,90


Rmeich Rot 2020
Domaine de Rmeich, südlicher Libanon

Die ersten Jahrgänge dieses jungen Weinguts sind auf Anhieb ein großer Wurf. In der hügeligen Landschaft ganz im Süden des Libanons gelegen, profitieren die Reben vom kontinentalen Klima der Region. Entstanden ist ein kräftig würziger Wein und ein überzeugendes Beispiel für die hervorragende Qualität der libanesischen Weine.
Grenache, Syrah
0,1 l 6,90 | 0,25 l 12,90 | 0,75 l 37,90

FLASCHENWEINE DEUTSCHLAND


Incognito Cuvee 2020
Philipp Kuhn, Laumersheim Pfalz

Die Rebsorten des Cuvée Incognito bleiben ein Geheimnis des Winzers, das bringt aber umso mehr Spaß beim Erschmecken der intensiven Aromen. Ausgebaut im kleinen Holzfass ist er in der Nase dunkel und intensiv, mit deutlicher Röstaromatik, am Gaumen saftig und erstaunlich frisch.
0,75 l 32,90


Pinot Noir Asselheim 2019/20
Matthias Gaul, Asselheim Pfalz

Wir lieben diesen Wein! Schon das erste Mal am Glas zu riechen, macht glücklich, dem folgt größtes Trink-Vergnügen in allen Facetten. So möchte man Spätburgunder trinken!
0,75 l 37,90


Spätburgunder Enselberg GG 2021
Franz Keller, Kaiserstuhl Baden

Das Große Gewächs vom Enselberg ist ein schönes Beispiel für die Finesse, Eleganz und Frische der Kellerschen Weine. Man schmeckt deutlich das Vorbild Burgund, neu interpretiert unter den badischen Gegebenheiten. Der Spätburgunder vereint gut ausbalanciert kräutrige und rauchige Aromen mit feinem Tanninen und frischen, saftigen Tönen.
0,75 l 74,90

FLASCHENWEINE ÖSTERREICH


Blaufränkisch Deutschkreutz 2017
Maria und Josef Reumann, Deutschkreutz Burgenland.

So schmeckt das Mittelburgenland! Rund, harmonisch, blaufränkisch!
0,75 l 33,90


Tridendron 2020
Ernst Triebaumer, Rust Burgenland

In kleinen gebrauchten Fässern ausgebaut freut sich der Tridendron über etwas Luft im Glas und erfreut uns mit kräftigen Tönen von Beeren und dunkler Schokolade, eingebunden in eine feine Säure. Merlot, Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon
0,75 l 48,90


Eichkogel 2020
Kollwentz, Grosshöflein Burgendland

Toller Stoff! Im „Eichkogel“ verbinden sich die Kraft und Würze des Blaufränkisch mit der Samtigkeit des Zweigelt. Als „Kogel“ wird im Burgenland ein kleiner Berg bezeichnet. Die Trauben für den „Eichkogel“ stammen vom Südhang des Leithagebirges, und zwar von den warmen Blaufränkisch-Rieden und den kühleren Zweigelt-Weingärten.
0,75 l 62,90

FLASCHENWEINE LIBANON

Altitudes Rot 2018
Ixsir, Batroun, Libanon

Fernweh? Der Altitudes schickt uns auf eine Reise nach Süd- frankreich und Spanien. Kräftig, duftig mit angenehmer Holz- note begleitet er geschmorte und gebratene Fleischgerichte zuverlässig.
Caladoc, Tempranillo, Syrah, Cabernet Sauvignon
0,75 l 37,90


Sangiovese 2017 Bio Natural
Adyar, Bnabil Libanon

Unser Italiener aus dem Libanon. Der wilde und ursprüngliche Sangiovese überzeugt uns mit seiner schönen Würze. Und obwohl er aus dem Herzen des Levante kommt, weckt er deutlich die Erinnerung an unseren letzten Toskana-Urlaub.
0,75 l 42,90